21204502

Frontscheibe - LADA SAMARA 2108, 2109 84-04

Bildquelle: Thomas doerfer/Wikipedia-CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der VAZ 2108-2115 (Export Lada Samara / Forma) ist ein PKW in der Kompaktklasse der Firma AwtoWas aus der Russischen Föderation. Er wird in der Stadt Togliatti an der Wolga gebaut. Er wurde nach der benachbarten Stadt Samara benannt. Bis Mitte 2004 wurde der Samara / Forma auch nach Deutschland geliefert. Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde die Modellreihe 1984 als Dreitürer VAZ-2108 und ersetzte den Lada Zhiguli. Es war das erste Modell des russischen Autoherstellers mit Frontantrieb und kam mit drei Motorvarianten auf den Markt. Entwickelt wurde er in Zusammenarbeit mit Porsche [1]. 1986 folgte der Fünftürer VAZ-2109, welcher gemeinsam mit IzhAvto und AZLK entwickelt wurde und auf dem gleiche Konzept wie der Izh 2126 basiert. 1990 erschien das Stufenheckmodell 21099, das als Lada Forma den Lada 1600 im Export ablöste. 1997 wurde die 2. Generation mit der Limousine VAZ-2115 vorgestellt, gefolgt vom Fünftürer VAZ-2114 2004 und seit 2005 auch als Dreitürer VAZ-2113. Diese wurde nur teilweise im Export vermarktet, da hier der Lada 110 ins Angebot kam. Die erste Generation wurde teilweise noch bis 2004 parallel produziert und in Osteuropa angeboten. (Bild- und Text: Wikipedia)