21204500

Frontscheibe - LADA 1200-1600 LIM/KOM + NOVA 73-84

Bildquelle:Alexander Porubin/Wikipedia-CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der VAZ-2103 war das dritte Modell der Lada Zhiguli-Modellreihe nach dem VAZ-2101 und 2102 und wurde im Januar 1973 als erster Lada auf dem Auto-Salon von New York vorgestellt. Die Vorlage für den 2103 lieferte der Fiat 124 Special und somit war der 2103 mehr als nur ein Facelift des 2101. Seine Karosserie war durch die etwas längeren Überhänge an Front und Heck größer als das Ausgangsmodell. Auffallendster äußerlicher Unterschied waren die Doppelscheinwerfer, die in einem Chrom-Kühlergrill eingebettet waren. Chrom wurde auch großzügig am gesamten Fahrzeug verteilt. Das Armaturenbrett bestand aus einem Holzimitat, worin auch alle Instrumente mit eingefasst waren. Ein roter 2103 war am 21. Dezember 1973 der millionste Lada, der in Togliatti von den Bändern lief. Den Antrieb im 2103 übernahm ein 1451-cm³-Benzinmotor mit 77 PS und daher erhielt er auch den Namen Lada 1500 auf den Exportmärkten. Damit erreichte er 152 km/h Höchstgeschwindigkeit bei einer Beschleunigung von 17 Sekunden von 0–100 km/h. Zusätzlich verbaute man ab Ende des Jahres auch den 1,3 Liter mit 69 PS aus dem Schiguli 21011. 1984 beendete man die Produktion und der VAZ-2106 verblieb als Nachfolger. (Bild- und Text: Wikipedia)