21206800

Frontscheibe - PROTON PERSONA 400 / WIRA 400 93-06

Bildquelle: OSX/Wikipedia-CC0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der Proton Wira (auch Proton 400) wird seit 1993 vom malayischen Automobilhersteller Proton als viertüriges Stufenheck und fünftüriges Schrägheck gebaut. Der Wira war als neue Alternative zum Saga Iswara, einer überarbeiteten Version von Protons erstem Modell, dem Saga, als Spitzenmodell in der Kompaktklasse, gedacht. Der Saga wurde bis 2008 regelmäßig geringfügig überarbeitet. Dann wurde eine zweite Generation, diesmal als Kleinwagen, herausgebracht.

Der Wira sollte später durch zwei bei Proton selbst konstruierten Modelle ersetzt werden. Der GEN•2, der 2004 vorgestellt wurde, sollte die Schräghecklimousine Aeroback ersetzen. Der Persona, der 2007 herauskam, war als Nachfolger der Limousine gedacht. Der Waja sollte bereits 2001 die Wira Limousine beerben, tendiert aber eher zum Luxusmodell der Marke, unterhalb des Perdana.

“Wira” bedeutet auf Bahasa Malaysia als Lehnwort aus dem Sanskrit “Held”. (Bild- und Text: Wikipedia)