21206700

Frontscheibe - THUNER RS 69-74

Bildquelle: Berthold Werner/Wikipedia-CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der Thurner RS war ein Sportwagen, den der Versicherungskaufmann Rudolf Thurner 1969 vorstellte. Der Wagen entstand in den Gebäuden einer alten Spinnerei in Bernbeuren.
Als Basis diente das um 100 mm verkürzte Fahrgestell des NSU 1200 C, in dessen Heck der Motor des NSU TT eingesetzt wurde. Das Ganze wurde mit einer Kunststoffkarosserie auf Stahlrohrrahmen überzogen. Der zweisitzige Sportwagen hatte Flügeltüren und die Doppelscheinwerfer des NSU TT lagen unter Plexiglasabdeckungen in der flachen Schnauze. Außer der Straßenversion entstand auch noch eine Rennversion mit einem NSU-Abt-Einspritzmotor, der 135 PS entwickelte. 1974 wurde nach 121 Exemplaren die Produktion eingestellt. Ein Projekt mit dem Fahrgestell des VW Käfer 1303 und dem Motor des Porsche 914/6 wurde nicht mehr weiterverfolgt. (Bild- und Text: Wikipedia)