21209060

Frontscheibe - NSU SPRORT PRINZ (TYP 41) 58-67

Bildquelle: Navigator84/Wikipedia-CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der 1958 vorgestellte NSU Sportprinz (Spitzname "Schwänchen") ist ein Coupé mit 2 1/2 Sitzen. Er verfügt hinten nur über ein dünn gepolstertes Brett, den sog. Notsitz. Die Karosserie wurde von Bertone entworfen. Der Sportprinz ähnelt im Aussehen dem Wankel-Spider, hat aber ein festes Dach, das wahlweise mit einem Schiebedach ausgerüstet werden konnte. Im Gegensatz zum Spider verfügt er auch nicht über die Lufteinlassschlitze, weil das Prinz-Triebwerk nicht wassergekühlt ist wie der Wankelmotor. Fahrwerk und Triebwerk wurden anfangs vom Prinz I/II, ab 1961 vom Prinz 4 übernommen. Ursprünglich war der leistungsgesteigerte 30 PS starke Motor exklusiv für den Sportprinz vorgesehen, doch nach wenigen Monaten wurde er auch in der Limousine angeboten. (Bild- und Text: Wikipedia)